Damengedeck
Freitag Nachmittag: Ich stehe in der Küche und steche aus Damengedeck-Teig kleine Herzchen aus und setze sie auf’s Blech. In Gedanken bin ich schon bei meinem Text, den ich über diese unglaublich einfachen Plätzchen schreiben will. Weil: Damengedeck mit Prosecco mischen, ausrollen, ausstechen, auf’s Blech geben und backen. Damengedeck… Wie Schuppen von den Augen. Ich habe das Damengedeck hier noch gar nicht richtig vorgestellt! Die (bisher) einizige süße Brotmischung von backdeinbrot! Ok, fangen wir von vorne an…
Vor einigen Monaten schon haben wir uns in der Mühle Gedanken zum Thema „süße Brotmischung“ gemacht. Sehr schnell waren wir uns einig, dass es eine Kombination aus Genuß und etwas Gesundem werden sollte. Der Prosecco, der statt Wasser verwendet wird, sollte aus dem Brot etwas Besonderes machen.
Eine halbwegs gesunde Mischung die auch noch schmeckt? Unsere Wahl fiel auf Dinkelmehl als Basis, Chiasamen für den Crunch-Faktor, Cranberries und Aroniabeeren für die richtige Süße. Der frische, charakteristische Geschmack des Schaumweins rundet dies ab. Es ist weder Brot noch Kuchen, beziehungsweise hat es Eigenschaften aus beiden Bereichen: die Konsistenz und eine knusprige Kruste sprechen für Brot, der süße Geschmack und die Früchte stehen auf der anderen Seite für Kuchen.
Was auch ein wichtiger Punkt für uns war (und auch immer noch ist): Es muss in jeder Küche backbar sein – ohne größere Hilfsmittel wie Brotbackautomat o.Ä.. Unser Damengedeck kommt ohne Hefe aus und ist in wenigen Minuten angerührt. In der Packung befindet sich ein Päckchen Bio-Reinweisteinpulver. Nur der Prosecco fehlt noch. 😉
Darum braucht man auch nicht zwangsläufig eine Form zum backen, je nachdem, wie rustikal das Brot eben aussehen soll. 🙂
Wie oben geschrieben kann man auch einfach Plätzchen aus dem Teig ausstechen – so flexibel ist er. Nicht nur in der Form, sondern auch mit dem Belag ist das Damengedeck anpassungsfähig: pur, mit Butter und Marmelade, aber auch mit Salzbutter oder Ziegenfrischkäse ist es ein Genuß!
Seinen Namen hat es übrigens nicht dem reinen Zufall zu verdanken: Das Herrengedeck ist manchem vielleicht noch ein Begriff? Es bezeichnet üblicherweise einen Schnaps und ein Bier, die als Paar in der Bar bestellt werden. Das Damengedeck ist unter anderem die Kombination von einem Glas Sekt und einem Stück Kuchen. Sekt + Kuchen(-Brot) = Damengedeck.
Und schon ist das Geheimnis um das sagenumwobene Damengedeck gelüftet. 😉
Das Damengedeck eignet sich auch besonders gut als Mitbringsel. Egal ob zum Teekränzchen, zum Kaffee-Plausch, als Geburtstagsgeschenk o. Ä. – zusammen mit einer Piccolo-Flasche Sekt/Prosecco/Secco macht man jeden Freund von Süßem glücklich.
Diesen Monat haben wir mit der Reihe „Brot des Monats“ gestartet. Im Dezember ist es das Damengedeck – wer also noch etwas für Weihnachten suchen sollte… Hier geht’s zum Damengedeck in unserem Shop.